Gründung des Turnvereins Velden im Jahr 1890.

Am 24. Mai 1920: Gründung einer Fussballabteilung im Turnverein.

Am 1. August 1920 startete die Fussballära von Velden mit der Austragung des ersten Fussballspiels in Velden.

Fussballgeschichte 1920 - 1930: Entstehung der Gründungsmannschaft Velden I.

Bei einer Generalversammlung wurde am 12. September 1923 ein Fussballrat und dazu Anton Deigendesch als erster Vorstand gewählt. Es entstand der FC Velden.

Am 15. Juni 1924 beschloss man dem Süddeutschen Fussballverband beizutreten um in Zukunft auch am organisierten Fussball teilzunehmen. Auf die Teilnahme von Punktspielen musste man vorerst aus finanziellen Gründen verzichten.

Als Fussballplatz diente die "Schandlmüller Wiese", die gepachtet werden musste, um Spiele auszutragen und das Training der Mannschaften möglich zu machen.

Das Jahr 1924 brachte wieder normale finanzielle Verhältnisse und so konnte der FC Velden auch neu beginnen. Das erwies der neue Monatsbeitrag von 50 Pfennig.

In den Jahren 1925 und 1926 hatten sich die Fussballer durch viele Pokal- und Freundschaftsspiele bestens vorbereitet, um dann erstmals 1927 an der Verbandsspielrunde der Inn und Chiemgauer B-Klasse teilzunehmen. Für eine Sensation sorgte ausgerechnet der FC Velden, der prompt Gaumeister bei dieser Verbandsspielrunde wurde.

Als echte Fussballidole beim FC Velden galten die Gebrüder Holzner, oder besser bekannt als die "Kerschner Buam", die maßgebend an den Erfolgen des Vereins beteiligt waren. Noch wichtiger erscheint aber dabei, dass sie ebenso als Leichtathleten und Turner dominierten und das sich die Tatsache, Fussballer und Turner unter einen Hut zu bringen, als recht erfolgreich erwies.

Der Verein hatte bis zum Jahr 1930 ganze 12 Vorstände vorzuweisen, die den FC Velden repräsentierten.


 

Im Mai 1930 veranstalteten der TV und FC Velden gemeinsam ein Jubiläumsfest anlässlich des 40-jährigen Bestehens.

Der 4. April 1932 brachte erneut einen Aufschwung des Vereins. Durch den Zusammenschluss des TV und FC Velden kam der "Turn- und Sportverein Velden 1890 e.V." hervor. Fussballer machten beim Turnen mit und Turner spielten Fussball. So entstand erstmals eine breitere Palette bei der Suche von Nachwuchstalenten.

Einmalig in der Vereinsgeschichte war, dass 1938, ein Jahr vor den Niederbayerischen Meisterschaften, Martin Holzmann mit 22 Jahren jüngster Vereinsvorstand wurde.

1939 bis 1945, während des Krieges leistete Xaver Holzner trotz der Umstände und der schwierigen Situation wertvolle Jugendarbeit. Die Jugendmannschaften brachten dennoch nur kurz Freude, denn Einberufungsbefehle erwarteten die jungen Leute.

Die neue Zukunft des Vereins begann mit dem Wiederaufbau des TSV 1945.

Im Jahr 1946 Übertrug die amerikanische Militärregierung wieder die gesamte Verwaltung an die Landratsämter und war nur noch als Aufsichtsbehörde tätig, wodurch die Sportvereine wie auch der TSV Velden wieder ihre Satzungen und Lizenzen einreichen konnten und den Punktspielbetrieb wieder aufnahmen.

1949 fand durch die Vergrößerung des Sportplatzes und den Anbau einer noch heute bestehenden 100 m Laufbahn eine großartige Änderung statt.

Am Samstag den 30. Juni 1950 war der Festabend des 60-jährigen Gründungsfestes des TSV Velden, dessen schöner Verlauf besonders Vale Maierthaler zu verdanken war, denn seine turnerischen Vorführungen zeugten von einem respektablem Leistungsstand des TSV Velden.

1951 stieg die Mannschaft Velden I in die B-Klasse auf.


 

1958 Aufstieg in die A-Klasse Landshut.

Die Jahre 1963 und 1964 verliefen ohne nennenswerte Höhepunkte. Zu erwähnen wäre hierbei, dass bei den Herren- , als auch Jugendmannschaften routinemäßig Fussball gespielt wurde, was mittelmäßige Tabellenplätze garantierte.

Das im Jahr 1965 anstehende Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen des TSV Velden sollte eine Sportwoche werden und wurde auch erfolgreich durchgeführt. Von 3 Turnieren, die der TSV veranstaltete, konnte 2 mal der Siegespokal eingefahren und einmal ein Unentschieden erreicht werden. Und das mit Sage und Schreibe knapp 700 Zuschauern bei jedem Pokalturnier.

Entscheidungs-Saison 1965/66: Nach dem schönen Vereinsjubiläum zogen dunkle Wolken am TSV-Himmel auf, denn in der laufenden Fussballsaison schien die I. Mannschaft dem Abstieg aus der A-Klasse kaum noch zu entrinnen. Und so schien es sich auch weiterhin zu verhalten. So brachte das Frühjahr 1966 so viel Müdigkeit, dass auch das Relegationsspiel verloren wurde.

Sportgeschehen 1967/68: Ein Lichtblick der Hoffnung bildete die II. Mannschaft, die am Ende der Saison "Meister der Reserven 1968" wurde.

Erwähnenswert: Unter all den weniger erfolgreichen Umständen, die der Verein verbuchen musste, stellte sich ein Ereignis ganz klar über alle anderen. Die B-Junioren waren es nämlich, die mit einem Schüler-Rekord Niederbayerische Meister wurden. 1971/72  Punkte: 32:0 Tore: 105:3. Die jungen Sportler haben es verdient, dass ihre Namen in der Chronik festgehalten werden.

1976 schaffte es die I. Mannschaft wieder in die B-Klasse Landshut aufzusteigen. Es war ein Doppelerfolg, denn auch die II. Mannschaft wurde Meister.

Alt-Herren-Fussballgarde im TSV: Fussballerherzen werden nicht so leicht alt, das bewiesen ehrgeizige "Kicker" im besten Mannesalter ab 32 Jahren und gründeten eine AH-Mannschaft.
Ihre wichtigsten Spiele:
1972: Bayern München II : Velden 2:2
1973: Velden : Bayern München 2:1
1973: Bayern München II : Velden 2:4 (Siegesfeier Säbenerstr.)
1974: München-Moosach : Velden 3:5 (Einladungsbesuch)
1974: Bischofswiesen-Österreich : Velden 4:4 (Ausflugsfahrt)

1981: Kleines Jubiläum - 10 Jahre AH-Mannschaft.

1980: 90 Jahre Turn- und Sportverein; Traditioneller Sportabend zum Jubiläum.


 

Meisterjahr 1986/87: Die I. Mannschaft stieg mit 8 Punkten Vorsprung in der Tabelle meisterlich in die Bezirksklasse auf.

70 Jahre Fussball: Der TSV Velden als Jubiläumsverein hält 1988/89, sowie 1989/90 den Erhalt in der Bezirksliga. Erfolgstrainer Nitzl kehrt zum Verein zurück und bringt neues Selbstvertrauen in die Mannschaft.

Baujahr 1989: Auf der Großbaustelle von 30.000 m2 wird der Verein ausgebaut und die Vereinsstätte nimmt von Tag zu Tag Gestalt an.

Erfolgsjahr 1991- 1992: Durch den Ausbau der Vereinsanlage bestärkt und durch motivierte Spieler gestäärkt, gelingt dem TSV Velden der Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Jahr der Bewährung 1992- 1993: Harte Zeiten - harte Gegner! Trainer Nitzl wirft das Handtuch. Hoffnung mit Trainer Pfeilstetter.

Der TSV Velden erreicht den 13. Platz in der Bezirksoberliga, mit Recht auf ein Relegationsspiel, das mit einem 4:3 Sieg gegen Bischofsmais bejubelt wurde - der Klassenerhalt war gesichert.

Auch die kommende Saison war weniger erfolgreich: Wieder der 13. Tabellenplatz für den TSV Velden - wieder ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt, das mit einem souveränen 4:1 Sieg gegen Natternberg gewonnen werden konnte. Das Spiel des Jahres wurde zum "Veldener Wunder".

1993- 1994: Velden auf dem Höhenflug mit Angriff auf die Spitze. Am Ende musste der 4. Tabellenplatz reichen, ein großer Erfolg für den TSV Velden.

Bezirksoberliga 1994/95: Der TSV Velden steigt mit einem 5:1 Sieg und Ex-1860er-Profi Walter Heiner in die neue Saison ein. Die Saison war wieder ein wahrer Erfolg, mit dem niemand gerechnet hatte. Am Saisonende lag Velden auf dem 3. Tabellenplatz, Meister Schalding verzichtete auf den Aufstieg und so war der TSV berechtigt ein Aufstiegsspiel gen Landesliga zu führen, ein gewagter Schritt. Velden gewinnt 1995 gegen den Vizemeister der BOL Oberpfalz mit 2:0 - eine Sensation! Velden steigt in die Landesliga auf.

Viele Verletzte und eine dünne Spielerdecke machten der Mannschaft zusätzlich das Leben schwer. Die Landesliga erwies sich als eine Nummer zu groß und so verabschiedete sich Velden zwar deutlich mit 20 Punkten, aber ordentlich aus der Landesliga-Mitte.

Für die kommende Saison 1996/97 galt es den freien Fall in untere Fussballregionen zu stoppen und eine neue, ehrgeizige Mannschaft aufzubauen.

1998/99: Der TSV Velden hält sich noch in der Bezirksoberliga auf guten Tabellenplätzen.

2000 - 2003: Die I. Mannschaft behauptet sich in der Bezirksliga- West mit jüngeren Spielern.

2007 - Ende 2008: Die Erste spielt eine grandiose Vorrunde, stürzt aber in der Rückrunde wieder gewaltig ab. Am Ende nur ein 12.Platz.

In der Saison 08/09 schon ein großes Highlight in der Vorbereitung. Der SV Wacker Burghausen (3.Liga) gastiert zu einem Freundschaftsspiel in Velden und gewinnt mit 11:0. Der TSV bestreitet diese Saison mit einer der jüngsten Mannschaften aller Zeiten beim Turn- und Sportverein Velden !


 

 

Copyright © www.tsv-velden-fussball.de 2024

Template by Templates for Joomla