News rund um den TSV

Grund- und Mittelschule Velden auf dem Fußballplatz

Hauptorganisator Alfred Holzinger begrüßte die 12 Grundschulklassen und die beiden Mittelschulklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen mit ihren Lehrkräften zum Sepp-Herberger-Tag. Alfred Holzinger stellte den insgesamt rund 250 Schülern die vier Bereiche auf dem Hauptspielfeld vor und erklärte die Stationen dazu. Für den Anfang schickte er die einzelnen Klassen zu ihren Stationen. Dort übernahmen sie Trainer und Helfer des TSV Velden. Die Schüler der 1. und 2 Jahrgangsstufen konnten das DFB-Bewegungsabzeichen erreichen. Ihre Spielfelder trugen
Namen von sechs Kontinenten, die den Kindern Bewegungsformen der dort lebenden Tiere vorgaben. Für die erfolgreiche Teilnahme gab es einen Stempel auf den Laufzettel. Die Kinder hatten großen Spaß an
den verschiedenen Aufgaben und Bewegungsformen.

Beim Paule-Schnupper-Abzeichen stand das fußballerische Können im Mittelpunkt. Dies konnten alle Teilnehmer bei den Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass und Elfmeterkönig beweisen. An jeder Station waren zehn Punkte erreichbar, was den Ehrgeiz der Schüler erhöhte und wobei Punktsummen zwischen 25 und 30 oft erreicht
wurden. Auch beim Minifußball hatten die Freunde des Fußballs viel Spaß. Die Spieler der E-Jugend des TSV konnten durch geschicktes Kurzpassspiel viele Tore erzielen. Für den Laufzettel winkt das Abzeichen Im vierten Bereich waren die Mitmachstationen aufgebaut. Volleyball über die Schnur, Völkerball, Pikeball, Fußballtennis und mehr wurde angeboten. Sportlehrer Julian Unterreithmeier, Ansprechpartner der Schule, bot moderne  Bewegungsspiele mit technischer Unterstützung an. Wer trotz des reichhaltigen Angebots mal nicht wusste, wie er sich beschäftigen kann, der konnte Speed-Schießen, Soccer-Cage spielen oder einfach 50 Meter auf
der Tartanbahn laufen.

Fast alle Schüler der Grundschule gaben ihren Laufzettel mit den Punkten und Stempeln an der Info-Stelle ab, der später ausgewertet wird und wofür das Paule-Schnupper-Abzeichen bzw das Bewegungsabzeichen
vergeben wird.

Alle Teilnehmer hatten großen Spaß an den vielen Bewegungsmöglichkeiten, Fußballer sowieso, doch das gemeinsame Tun stand im Vordergrund. Kurz vor Mittag verabschiedeten
sich die 14 Klassen von den Trainern und Helfern und bekamen ein paar Grummibärchen mit auf den Weg zur Schule.

 

 

Copyright © www.tsv-velden-fussball.de 2024

Template by Templates for Joomla