News rund um den TSV

Zweite Chance zum Klassenerhalt am Sonntag gegen Ihrlerstein

Es sollte einfach nicht sein. Die Mannschaft von Trainergespann Gruber/Neulinger unterlag am Samstag vor einer atemberaubenden Kulisse von 1219 Zuschauern dem FC Dingolfing II mit 1:2. Die BMW-Städter dürfen sich nun über den Aufstieg in die Kreisliga freuen, während der TSV Velden am kommenden Sonntag um 16 Uhr in Volkenschwand gegen den SV Ihrlerstein nochmal eine allerletzte Chance bekommt. Diese letzte Chance zum Klassenerhalt hat sich auf Grund des Klassenerhalts vom TSV Abensberg in der Bezirksliga ergeben.

Mit einem riesigen Fan-Support, unterstützt vom FCE und vom FC BoBo, starteten die Schwarz-Blauen vielversprechend in die Partie. Velden zu Beginn des Spiels die tonangebende Mannschaft, ohne jedoch zählbares Kapital daraus schlagen zu können. Nach 20 Minuten, dann der FCD auch besser im Spiel. In der 30. Minute das überraschende 0:1 für den FC Dingolfing. Nach einer Flanke stürmte Veldens Goali Peter Sedlmeier aus dem Kasten, konnte die Flanke aber nicht festhalten. Denis Heinz bedankte sich und schoss ins leere Tor ein. Ein herber Nackenschlag für die Schwarz-Blauen, der nicht unbedingt zu mehr Struktur im Veldner Angriffsspiel führte. Zwar versuchte Hampe, Schopf und Co. immer wieder den quirligen Dion Rexhepi ins Spiel zu bringen, doch dieser wurden entweder gefoult oder seine Flanken fanden keinen Abnehmer im Zentrum. So blieb es bis zur Halbzeitpause beim 0:1.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ein ähnliches Spiel. Beide Mannschaften waren bemüht, aber letztlich konnte sich weder der TSV noch der FCD zwingenden Chancen erarbeiten. Viele Mittelfeldzweikämpfe und viele Fouls prägten den Spielverlauf. Zum Spielende hin macht Velden immer weiter auf, wodurch sich gefährliche Kontermöglichkeiten für Dingolfing ergaben. In der 87. Minute nutze eine solche Timo Berghammer zum 0:2 für den FCD. Nach einem Konter über rechts, landet der Ball bei Dingolfings Mühlbauer. Dessen Schuss wird zwar noch von der Veldner Abwehr geblockt, doch der Nachschuss von Berghammer landete dann im rechten Eck. Postwenden schafft der TSV den 1:2 Anschlusstreffer (88. Minute), als sich Youngster Timmy Langmeier gut im Mittelfeld behauptete, anschließend die Dingolfinger Verteidigung überlief und halbhoch ins linke Eck einschoss. Velden schaffte es in der verbleibenden Spielzeit nicht den Ausgleich zu erzielen, sodass der FCD den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen konnte.

Am Sonntag um 16 Uhr in Volkerschwand gibt es nun eine allerletzte Chance für den TSV. Dort wartet der SV Ihrlerstein auf die Schwarz-Blauen, der sein 2. Relegationsspiel gegen den TSV Tiefenbach ebenfalls verlor. Der Gewinner aus dieser Partie ergattert sich dann den letzten freien Platz in der Kreisliga. Der TSV Velden setzt zum Spiel wieder einen Fan-Bus ein. Abfahrt ist um 14 Uhr beim TSV Vereinsgelände an der Viehweide. Wir bitten um vorherige Anmeldung bei Stephan Distler unter 0170/3721860.

 

 

Copyright © www.tsv-velden-fussball.de 2024

Template by Templates for Joomla