News rund um den TSV

Veldener Fußballabteilung stellt Weichen für die Zukunft

Neue Abteilungsleitung wird gewählt

Ein rundum gelungenes Pfingstwochenende lässt die Fußballabteilung des TSV Velden positiv in die Zukunft blicken. Erst wurde auf der Jahreshauptversammlung eine neue Abteilungsleitung gewählt und dann konnte mit einem 2:2 in Altdorf der Klassenerhalt gesichert werden. Am Freitag, den 18.05.2018 fand im Stüberl des TSV die jährliche Hauptversammlung der Fußballabteilung des TSV Velden statt. Hermann Rusch, der seit Anfang des Jahres für den zurückgetretenen Bernhard Weindl kommissarisch die Abteilungsleitung übernahm, blickte auf das vergangene Fußballjahr zurück. Bei der 1. Mannschaft folgte einer guten Hinrunde eine unbefriedigende Rückrunde und so entscheidet sich erst am letzten Spieltag der Verbleib in der Bezirksliga. Bei der 2. Mannschaft ist man allgemein sehr zufrieden und vor allem froh darüber, auch in der nächsten Saison wieder eine Mannschaft zu stellen. Der Spielbetrieb der Herrenmannschaften bleibt somit auch in der neuen Saison wie gehabt.

Sigi Beigl konnte bei seinem Bericht zu den Leistungen der AH-Fußballer zwar diesmal keinen Meistertitel präsentieren, jedoch war der vierte Platz bei der in Velden ausgerichteten bayerischen Meisterschaft (Ü40) aller Ehren wert.

Anschließend übernahm der Kleinfeldleiter Thomas Schellner das Mikro und gab einen Einblick in die aktuelle Situation des Veldener Fußballnachwuchses. Er bedauerte den Rücktritt von Alfred Holzinger als Jugendleiter und dankte ihm für seinen außerordentlichen Einsatz in den vergangenen Jahren für den Nachwuchs beim TSV. Aus sportlicher Sicht kann man Stolz auf die Leistungen im Jugendbereich blicken und auch bei der Trainerausbildung gab es erfreuliche Nachrichten. Horst Winterer und Stefan Holzinger haben ihre Trainerlehrgänge erfolgreich absolviert. Leider stellt sich die Trainersuche für die kommende Saison wieder einmal äußerst schwierig dar und daher appellierten sowohl Thomas Schellner als auch Andreas Hingerl (Leiter Großfeld Jugend) an die ca. 50 Anwesenden, sich im Jugendbereich zu engagieren, um den Kindern die Möglichkeit für eine Fußballausbildung beim TSV zu ermöglichen.

Als nächstes folgte der Kassenbericht durch Joachim Jäger. Dabei wurden alle Ausgaben und Einnahmen der Abteilung Fußball gegenübergestellt und das Gesamtergebnis präsentiert. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren, ohne deren finanzielle Hilfe der Fußballbetrieb, wie er momentan stattfindet, nicht möglich wäre. Mit dem Bericht des Kassenprüfers Thomas Waser wurde die Vorstandschaft ohne Mängel einstimmig entlastet.
Danach präsentierte Max Klaffl den Mitgliedern seinen Vorschlag für die Neustrukturierung der Fußballabteilung. Ziel soll es sein, die Verantwortung und die fälligen Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen und sowohl ehemalige als auch aktuelle Spieler und Leistungsträger der Mannschaften in die Abteilungsorganisation mit einzubeziehen. So soll die Abteilung künftig in folgende sieben Bereiche eingeteilt werden: Sportleitung – mit Andreas Gschaider und Kilian Heller als Doppelspitze; Jugendarbeit – wie erwähnt mit Andreas Hingerl und Thomas Schellner; Finanzen – mit Bernhard Weindl an der Spitze; Hermann Rusch bleibt der Abteilung als Sponsorenbetreuer erhalten. Des Weiteren wird Claus Nitzl für das Equipment verantwortlich sein, Pasquale Barletta für Veranstaltungen und Markus Gruber für die Öffentlichkeitsarbeit.

Als nächster Punkt stand die Neuwahl an. Unter der strengen Aufsicht der beiden Wahlleiter, Bürgermeister Ludwig Greimel und Ehrenvorstand Josef Granich, wurde der einzige Kandidat Max Klaffl einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Schriftführer Markus Gruber wurde im Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurden Kilian Heller als zweiter Abteilungsleiter und Andreas Gschaider als dritter Abteilungsleiter gewählt. Im Anschluss daran ergriff noch einmal Max Klaffl das Wort und forderte die Anwesenden dazu auf, die Zukunft der Abteilung gemeinsam zu gestalten und sich zu engagieren. Dazu wurden noch mehrere Namen präsentiert, die in den verschiedenen Bereichen Verantwortung übernehmen sollen.

Am Ende wurden noch verschiedene Wünsche und Anträge der Mitglieder besprochen und diskutiert.

 

Copyright © www.tsv-velden-fussball.de 2024

Template by Templates for Joomla