News rund um den TSV

Velden bezwingt Vilsbiburg im Vilstalderby

Veldens Kicker feiern hochverdienten 2:0 Erfolg

Die Bezirksligakicker des TSV Velden gewinnen das mit Spannung erwartete Vilstalderby hochverdient mit 2:0 gegen den TSV Vilsbiburg.

Die Anfangsphase der Partie war von gegenseitigem Abtasten geprägt. In der 12. Minute gab Andreas Schmideder den ersten Schuss auf das Vilsbiburger Tor ab, der jedoch abgefälscht wurde und knapp am Pfosten vorbeistrich. In der Folge übernahmen die Blau-Schwarzen immer mehr das Kommando. Nach 18 Minuten war es Tom Reichvilser mit einem Kopfball aus 6m der um Haaresbreite das Tor verfehlte. Die Veldener erhöhten weiter den Druck und störten den Spielaufbau der Vilsbiburger immer wieder erfolgreich. Bei einem zu kurz abgewehrten Ball aus der Vilsbiburger Verteidigung war es dann soweit. Markus Abel nahm sich in der 26. Minute ein Herz und versenkte die Kugel zur 1:0 Führung der Hausherren. Die Vilsbiburger tauchten erstmals in der 32. Minute gefährlich vor Fabian Worschech auf, als Klaus-Peter Schiller nach einem Stockfehler allein auf den Keeper zulief, dieser jedoch clever den Winkel verkürzen und zur Ecke klären konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Benedikt Worschech für Vilsbiburg noch die Chance auf den Ausgleich, sein Schuss aus 18m verfehlte den langen Pfosten nur knapp. Die Pausenführung der Veldener war hochverdient, bei den Vilsbiburgern waren vor allem viele unnötige Ballverluste im Spielaufbau zu beobachten.

Die zweite Hälfte begann furios, als Tom Reichvilser mehrmals das 2:0 auf dem Fuß hatte. Erst scheiterte er allein vor Torwart Tobias Bauer an dessen Glanztat, im Nachschuss am Pfosten und in der darauffolgenden Situation konnte Valon Kastrati seinen Kopfball von der Linie kratzen. Die Veldener knüpften an die Leistung der ersten Hälfte an und kamen in der 55. Minute zur nächsten Gelegenheit, als Hermann Rusch herrlich auf Andreas Schmideder durchsteckte, dieser jedoch frei vor dem Tor an Keeper Bauer scheiterte. Die erste Gelegenheit für die Vilsbiburger im zweiten Durchgang hatte Benedikt Worschech in der 58. Minute mit einem Schuss aus 7m, der den langen Pfosten nur knapp verfehlte. Nur fünf Minuten später scheiterte Tom Reichvilser aus 8m ebenso am Torhüter wie Markus Abel mit einem Gewaltschuss in der 79. Minute, den der Keeper zur Ecke klären konnte. In der 80. Minute machten die Veldener den Sack dann endgültig zu. Nach einem weiten Einwurf durch Andreas Gschaider erhöhte Tom Reichvilser mit einem Kopfball zum 2:0. Die Veldener hatten kurz vor dem Ende der Partie noch einmal Glück, als Johannes Dienemann mit seinem ersten Ballkontakt frei vor Fabian Worschech daneben zielte. Den Schlusspunkt der Partie setzte Tom Reichvilser in der Nachspielzeit mit einem Kopfball an den Pfosten.

Trainer Yüksel Acipinar war nach dem Abpfiff glücklich über den hart umkämpften Sieg: „Ich denke, dass wir eine ordentliche Partie abgeliefert haben. Wir sind als Mannschaft aufgetreten und haben uns gegenseitig durch hohe Laufbereitschaft und Zweikampfstärke unterstützt. Vilsbiburg war ein richtig guter Gegner, der auch das eine oder andere Tor hätte machen können. Leider haben wir es versäumt, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen nur so blieb die Partie bis zum Schluss noch spannend. Erfreulich für uns war das Comeback von Weindl Michael, hoffentlich bleibt er jetzt mal von Verletzungen verschont. Ebenso hat uns die Unterstützung vom Gschaider Andreas gut getan, welcher sich gleich mit einem Assist gut eingefügt hat. Leider hat uns das Verletzungspech auch diesmal getroffen, Andreas Schmideder ist kurz vor Schluss unglücklich auf die Schulter gefallen und wird uns vermutlich eine Zeit lang ausfallen.“

TSV Velden: Worschech, Rusch (ab 65. Weindl), Heller, Abel, Höfelschweiger, Klingmann, Held (ab 66. Gschaider), Reichvilser (ab 83. Hampe), Acipinar, Holzeder, Schmideder

TSV Vilsbiburg: Bauer, Gotthardt, Gerndt, Worschech, Schiller, Nikqi (ab 87. Dienemann), Löffler, Anderseck (ab 75. Satar), Werner, Kastrati, Gruber

Tore: 1:0 (26.) Abel, 2:0 (80.) Reichvilser

Zuschauer: 350

Schiedsrichter: Tobias Wittmann, SV Wendelskirchen

 

Copyright © www.tsv-velden-fussball.de 2024

Template by Templates for Joomla