News rund um den TSV

Unterm Strich ein gerechtes Remis im Landkreisderby

Velden und Ergolding trennen sich 2:2 – rote Karte für Veldens Max Müller

Das Derby zwischen dem TSV Velden und dem FC Ergolding hat gehalten, was es versprochen hat: jede Menge Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, viele Emotionen und am Ende ein Unentschieden, mit dem beide Trainer zufrieden sein können. Leider gab es aus Sicht des TSV Velden mit der roten Karte gegen Max Müller einen auch nicht so positiven Höhepunkt dieser Auseinandersetzung.

Die Heimelf um Kapitän Markus Abel kam vor 120 Zuschauern recht gut in die Partie und hatte durch Sebastian Holzeder in der 6. Minute bereits die erste Möglichkeit, doch FC-Keeper Michael Hanglberger konnte im Nachfassen diese zunichtemachen. Für Ergolding war es dann nach 16 gespielten Minuten Michael Schöttl, der nach einer Ecke über den Ball schlug und diese Chance liegen ließ. Nach genau 20 Minuten dann die bis dahin doch verdiente Führung für die Gastgeber. Tom Reichvilser bediente den auf halblinks postierten Alex Zehentmeier, der zog in die Mitte und mit einem gefühlvollen Schuss ins rechte obere Eck sorgte er für viel Jubel im Lager des TSV. In der Folgezeit waren die Ergoldinger zwar um den Ausgleich bemüht, doch entweder war bei Keeper Fabian Worschech Endstation, oder der Pfosten stand dem TSV zu Seite, wie nach einer Ecke von Michael Roider in der 27. Minute. Mit tatkräftiger Unterstützung von Kilian Heller und Fabian Worschech dann doch der Ausgleich für Ergolding. Ein Missverständnis der beiden TSV-Akteure nutze Kevin Kulzer eiskalt aus und schob in der 33. Minute zum 1:1 Ausgleich ein. Direkt nach dem Anstoss kam die Lederkugel zu Ergoldings Patrick Hirschmüller, der den Ball am verdutzten Torwart Fabian Worschech vorbei zum 2:1 für die Gäste im Kasten versenkte.

Im zweiten Durchgang hatten  sowohl Patrick Hirschmüller und Michael Roider für Ergolding, als auch Tom Reichvilser und Markus Abel weitere Treffer auf den Schlappen, doch blieben diese letztendlich ohne Erfolg. So dauerte es bis zur 66. Minute, ehe der verdiente Ausgleich für den TSV Velden fiel. Nach einer erstklassigen Vorarbeit von Sebastian Holzeder über die rechte Seite, stand in der Mitte Stürmer Tom Reichvilser goldrichtig und köpfte aus fünf Metern zum 2:2 ein. Bei einem Konter für die Hausherren eine viertel Stunde vor dem Ende sah dann leider Veldens Max Müller die rote Karte und zwang so Coach Yüksel Acipianr zu einer Umstellung, wodurch weder hüben noch drüben nennenswertes geschah. Beide Trainer zeigten sich nach der Partie aber durchaus zufrieden mit diesem Remis. „Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Beide Teams hatten genügend Möglichkeiten um das Spiel zu entscheiden. Die Fans haben heute ein gutes Spiel gesehen, da Velden nicht wie all die anderen Teams in der Vergangenheit hinten drin stand, sondern selbst auf Sieg spielte“, so Ergoldings Trainer Michael Heckner. Auch Veldens Coach Yüksel Acipinar konnte dem nur beipflichten: „Heute war es ein richtiges Derby mit allem, was dazu gehört. Leider haben wir dem Gegner wieder durch zwei dumme Fehler zu Toren verholfen, aber letztendlich können wir mit dem Punkt zufrieden sein.“

TSV Velden: Worschech, Heller (64. Firat), Abel, Höfelschweiger, Klingmann, Müller, Reichvilser, Zehentmeier (67. Rusch), Holzeder, Koller (84. Lanzinger), Schmideder

FC Ergolding: Hanglberger, Bauer, Sowade, Kulzer, Schöttl, Konietzny, Treimer, Hirschmüller, Roider (81. Oßner), Lackermeier, Stadtmüller (46. Stauner)

Tore: 1:0 (20.) Zehentmeier, 1:1 (33.) Kulzer, 1:2 (34.) Hirschmüller, 2:2 (66. Reichvilser)

Zuschauer: 120

Schiedsrichter: Christian Hartl, SV Aicha v. Wald

 

Copyright © www.tsv-velden-fussball.de 2024

Template by Templates for Joomla